Alle Neuigkeiten direkt als Mail: Abonniere unseren Newsletter

Kindertraining im Park
23.03.2021

Kindertraining im Park

Liebe Eltern,

endlich dürfen wir wieder Training im Freien für unsere Kinder anbieten.

Dies soll, solange es möglich ist, immer dienstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr stattfinden.

Wir treffen uns an dem Hoftor der Hans-Litten-Schule (Sophie-Charlotten-Straße 70-72) und gehen von dort aus in den Lietzenseepark.

Die Kinder benötigen bequeme Sportbekleidung und warme Sachen zum Überziehen. Bei schlechtem Wetter und vorheriger Information findet das Training wieder online statt.

Bei Rückfragen bitte eine E-Mail an ritva@shirokuma.de senden.

Wir freuen uns auf Euch

Eure Kindertrainer*innen

Update:

Bitte die Kinder für das Parktraining bis montags 18 Uhr bei ritva@shirokuma.de anmelden. Das Training findet ab 3 Kindern statt.


Trainingsplan für 2021
22.01.2021

Trainingsplan für 2021

Als kleinen Ausblick auf die Zeit nach Corona haben wir euch den neuen Trainingsplan online gestellt.
Schaut doch mal rein

Die wichtigsten Änderungen hier im Überblick:

Kindertraining

  • Das Training Dienstag und Donnerstag bleibt
  • Die kleinen Samurai von 5 - 7 Jahre trainieren jetzt Freitag 16:00 - 17:00 Uhr
  • Am Mittwoch von 17:00 - 18:30 Uhr gibt es ein Jiu-Jitsu Training für die Kinder

Jiu-Jitsu

Wir haben Jiu-Jitsu als neue Sparte bei Shirokuma aufgenommen. Dafür konnten wir Thomas Mehnert (6. Dan Shotokan, 1. Dan Gracie Jiu-Jitsu) als Trainer gewinnen. Er wird am Mittwoch zunächst die Kinder von 8 bis 13 Jahren in diese Kampfkunst einweisen. Ab 18:30 können dann alle ab 14 Jahren bei ihm trainieren.

Der aktuelle Plan für das Onlinetraining ist hier verfügbar.


Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
22.12.2020

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Mitglieder und Freunde von Shirokuma Berlin!

Wir sind bisher gut durch die Corona Krise gekommen. Das Durchhaltevermögen und Engagement unserer TrainerInnen war und ist absolut spitze.
Eure Solidarität zum Verein ist uneingeschränkt wahrnehmbar und hat mir und dem Vorstand Mut und Kraft gegeben zur Bewältigung aller Herausforderungen die hinter uns liegen.

Ich bedanke mich von Herzen bei meinem Vorstand und allen TrainerInnen für die viele Arbeit und für eure guten Ideen.
Ich freue mich auf die Herausforderungen im nächsten Jahr mit einem modifizierten Trainingsplan, der Aufnahme einer Jiu-Jitsu Sparte bei Shirokuma für Kinder und Erwachsene und auf unser 40-jähriges Vereinsjubiläum im Juni 2021.

Ich wünsche uns allen und unseren Familien und Freunden schöne Feiertage, einen optimistischen Rutsch ins neue Jahr und wieder mehr Kontakt und weniger Abstand.

Euer
Heiner (1. Vorsitzender)


Weihnachtsfeier online
14.12.2020

Weihnachtsfeier online

Das letzte offizielle Onlinetraining für 2020 findet am 17.12.2020 von 19 bis 20 Uhr statt.

Im Anschluß ab ca. 20:10 Uhr wollen wir noch zu einer kurzen digitalen Weihnachtsfeier beisammen bleiben.

Alle, auch diejenigen die nicht am Training teilnehmen können, sind herzlich eingeladen, sich zu dieser Veranstaltung einzufinden und mit uns gemeinsam dieses Jahr ausklingen zu lassen.

Wir wünschen euch noch eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns auf eure Teilnahme.


Online-Training für alle
08.11.2020

Online-Training für alle

Ab Dienstag, den 10.11. findet jeden Dienstag + Donnerstag um 19 Uhr ein Online-Training (Live) für alle statt. Weitere Informationen gibt es in den ensprechenden Gruppen und/oder dem Newsletter.

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!


Training mal anders - hieß es am Mittwoch beim FSV 63
22.08.2020

Training mal anders - hieß es am Mittwoch beim FSV 63

Das Training am Mittwochabend gestaltete das Trainerteam um Jan Kistenmacher mal anders als von der Mannschaft erwartet!

Das Training wurde diesmal von Karatemeister Heiner Hansen und Karatetrainer Theodor Lorenzen vom Karate- und Selbstverteidigungsverein Shirokuma aus Berlin geleitet.

Nach kurzer Erwärmung mit viel Dehnung gaben Hansen und Lorenzen unseren Jungs einen kleinen Einblick in die Kunst des Karate! Sie hinterließen nach knapp 2 Stunden ein sichtlich geschafftes FSV-Team!😉

„Wir wollten den Jungs hier kein Karate beibringen! Vielmehr wollten wir im Kopf Reize setzen und aufzeigen, dass sie sich auf dem Platz wehren können und müssen, um in der Liga zu bestehen!“- so Kistenmacher zu der ungewöhnlichen Einheit!

Am Ende ging es bei der schweißtreibenden und anstrengenden Einheit natürlich auch um Spaß, den alle Jungs sichtlich dabei hatten!

Wir sagen an dieser Stelle recht herzlich DANKE Heiner und Theodor sowie dem Verein Shirokuma Berlin e.V. für die Unterstützung!


17. Berliner SV-Tag
19.08.2020

17. Berliner SV-Tag

Am Samstag, den 05.09.2020 findet der 17. Berliner SV-Tag in der Sporthalle Brahestr. 6, 10589 Berlin statt!

Zudem werden auch Dan- sowie Kyu-Prüfungen (SOK / Shotokan) angeboten.

Die Ausschreibung ist nun verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

Bitte die geänderte Sporthalle (siehe Ausschreibung) beachten!


Neuer Trainingsplan
10.08.2020

Neuer Trainingsplan

Der neue Trainingsplan ist draußen und ab heute gültig.

Ihr könnt ihn hier herunterladen.

Viel Spaß und Erfolg beim Training!