Unsere Karate-Trainer/innen

Die Trainerinnen und Trainer von Shirokuma Berlin e. V. verfügen über langjährige Erfahrung und viele trainingsbezogene Aus- und Fortbildungen, aber auch über zusätzliche Qualifikationen als Selbstverteidigungs- und Karatelehrer/innen, Gewaltschutztrainer/innen und Übungsleiter/innen Haltung und Bewegung. Sie alle trainieren mit Leidenschaft und sind stolz darauf, Karate auf einem hohen Niveau zu unterrichten.

Marlis Gebbing, 6. Dan. B-Trainerin, B-Prüferin, SB/SV- Trainerin, Karatelehrerin, Übungsleiterin Haltung & Bewegung. Marlis hat 1979 mit Karate begonnen. Seit 1999 trainiert sie bei Shirokuma. In den letzten Jahrzehnten war sie mehrfach Berliner Meisterin sowie Deutsche Meisterin und Vize-Meisterin in der Masterklasse Kata- zuletzt 2017 mit dem Kata-Team von Shirokuma. Von 2000 bis 2020 war sie Frauenreferentin des Deutschen Karate Verbandes. Von 2011 bis 2021 war sie stellvertretende Vereinsvorsitzende. Ihr Leitbild im Karate: Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Heiner Hansen, 5. Dan. B-Trainer, B-Prüfer, Gewaltschutz- und SV-Trainer. BKV-Vizepräsident. Heiner trainiert sei seit 1982 Karate und sammelte auch Erfahrungen in vielen weiteren Systemen wie z. B. Tang soo do, Aikido, Judo, Teakwondo und MMA. Er trainierte in Deutschland, Frankreich und in den USA und ist erfolgreicher Wettkämpfer in Kumite und Kata (u. a. Deutscher Meister Kata-Team 2017, Sieger der Pan American International 2015, Landesmeister in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Berlin). Besonders geprägt wurde Heiners Karate durch seine Erfahrungen in der Selbstverteidigung. Von 2017 bis 2021 war Heiner unser 1. Vorsitzender.

Boris Mahn, 4. Dan. B-Trainer, B-Prüfer Shotokan und SOK, Gewaltschutz- und SV-Trainer. BKV-Kampfrichter. BKV-Leistungssportreferent. Boris gehört zu unseren erfahrensten Trainern. Er blickt auf eine beeindruckende Liste von Wettkampferfolgen in Kata und Kumite zurück. Ganz besonders zeichnet er sich durch sein technisch anspruchsvolles Kata-Training aus, das durch den Einsatz abwechslungsreicher Trainingsmethoden aus dem Wettkampfbereich nie langweilig wird.

Theodor Lorenzen, 2. Dan, 1. Vorsitzender. Theo ist seit 2013 Trainer bei Shirokuma. Er integriert gern anspruchsvolle Kraft- und Konditionsübungen in seine Einheiten und sorgt so für intensive Trainingsreize. Hier könnt ihr euch auspowern! Außerdem hat Theo auch Erfahrungen in anderen Kampfsportarten und lässt gern mal Ideen aus dem Kickboxen und dem Jiu-Jitsu in sein Training einfließen. Seit 2021 ist Theo unser 1. Vorsitzender.

Ulrich Schulze, 2. Dan B-Trainer, B-Prüfer. Ulrich orientiert sich in seinem Training an einem traditionellen, effektiven und auch gesunden Shotokan-Karate und hat dabei eine Reihe an Wettkampferfolgen zu verzeichnen. Es macht ihm viel Freude, an all dies auch kleinere und größere Kinder heranzuführen und sie bei ihren Fortschritten zu unterstützen.

Claudia Alsen-Gebel, 1. Dan. Als Kinder- und Jugendtrainerin mit langjähriger Erfahrung legt Claudia besonderen Wert auf gute technische Grundlagen. Zusätzlich vermittelt sie in ihrem Training wichtige Werte wie Respekt und Fleiß.

Ritva Reuter, 1. Dan. C-Trainerin. Ritva ist eine unserer Kindertrainerinnen. Sie ist seit vielen Jahren als Trainerin im Kinder- und Jugendbereich aktiv und vermittelt neben einem hohen technischen Niveau die Traditionen des Karate. Mit verschiedenen Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsübungen sorgt sie für Abwechslung im Training.

Arthur Hampel, 1. Dan. Arthur ist einer unserer Kindertrainer. Er trainiert seit vielen Jahren bei Shirokuma und zeichnet sich vor allem durch sein technisch präzises Karate, seine Ruhe und seine Hilfsbereitschaft aus. Seit 2020 leitet er Trainingsgruppen für Kinder.


Weitere Karate-Trainer/innen bei Shirokuma Berlin.

Lutz Rössel, 4. Dan, Trainer.

Frank-Jens Görges, 3. Dan, Trainer, B-Prüfer.

Kilian Strauss, 3. Dan, Trainer, SV-Trainer, B-Prüfer, BKV-Kampfrichter.

Nina Meyer, 2. Dan, Trainerin.

Juliane Dormanns, 1. Dan, Kassenreferentin , Trainerin, B-Prüferin.

Aina Lask, 1. Dan, Trainerin, Sportreferentin.

Felix Müller, 1. Dan, Trainer.

Clara Nicola, 1. Kyu, Trainerin.